Willisau, 3. Dezember 2021 – Das neue Erweiterungsgebäude des Competec-Logistikzentrums ist baulich inzwischen weitgehend abgeschlossen. Bereits plant man bei Competec einen weiteren, kleineren Ausbauschritt am ursprünglichen Gebäude.

Die Pandemie hat Onlineshopping noch attraktiver gemacht als bisher. Aus diesem Grund muss das Handelsunternehmen Competec, zu dem unter anderem der populäre Onlineshop BRACK.CH gehört, seine Wachstumsprognosen anpassen. Das gilt auch für den Ausbau der Lagerkapazitäten. Nachdem das Unternehmen nach mehrjährigen Verzögerungen ihr Neubauprojekt demnächst abschliesst und damit die Platznot für Mittel- und Grossteile auf absehbare Zeit lindert, wird es auch für Kleinteile schneller als gedacht wieder eng.

Schnelle Abhilfe: Modul 5 um zwei Stockwerke erweitern

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, plant Competec die Aufstockung eines der sechs Module des ursprünglichen Gebäudes. Modul 5 soll dabei um zwei Geschosse erweitert werden. Die beiden neuen Stockwerke gliedern sich optisch passend ins ganze Areal ein, da sie die Designsprache des ehemaligen LEGO-Werks mit seiner Farbgebung und den abgerundeten Ecken fortführen. Die bisherige Höhe von Modul 5 liegt bei 14 Metern, die neue Höhe bleibt mit 30,2 Metern unter derjenigen des neuen Erweiterungsbaus. Genau wie beim Neubau wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert, die zur Deckung des im Betrieb anfallenden Strombedarfs dient.

Weiterer Ausbauschritt: Aufstockung von Modul 5
Perspektive aus Sicht Ostergau nach Fertigstellung: Ganz links der Erweiterungsbau Module 7 und 8,
als zweites von links das aufzustockende Modul 5, weiter rechts die unveränderten Module 3 und 1
(Visualisierung: Bäumlin und John AG)

Weiterer Ausbauschritt: kleine Massnahme, grosse Wirkung

«Im Vergleich zum Erweiterungsbau handelt es sich um eine kleine bauliche Massnahme, die aber effektive Entlastung bringt», erläutert Roland Brack, Gründer und Inhaber der Competec-Gruppe. Im Innern soll nämlich ein weiteres automatisches Kleinteilelager installiert werden. Die «AutoStore»-Anlage – mittlerweile die vierte Anlage in Willisau – nutzt das Raumvolumen im Endausbau optimal aus, um möglichst viele Kleinartikel lagern und schnell liefern zu können. Ein weiterer Vorteil: Sie lässt sich im laufenden Betrieb Schritt für Schritt erweitern, sollte sich das Wachstum weiter beschleunigen.

Inbetriebnahme für 2023 anvisiert

Die Detailplanung des Innenausbaus ist noch nicht erfolgt. Bei der Realisierung setzt Competec auf bewährte Partner. «Der Neubau ist gut verlaufen. Die Zusammenarbeit mit unseren regionalen Partnern hat Freude gemacht. Wir hoffen, auch diese kleinere Erweiterung in ähnlichem Rahmen umzusetzen», so Riet Steiger, CEO der Competec Logistik AG. Das Baugesuch liegt ab nächster Woche beim Bauamt Willisau auf. Bei einem Baubeginn 2022 erhofft sich Competec die Inbetriebnahme für 2023.

Visualisierungen:

https://cloud.competec.ch/s/XSiXsPNRB2DnP4y

Weitere Medienmitteilungen zur Logistik auf competec.ch